Am vergangenen Wochenende trafen sich am Samstag die Mädels der Jahrgänge 2006/2007, sowie am Sonntag die Jungs der Jahrgangsstufen 2006/2007, um sich bei den Vergleichsturnieren der Spielbezirke in Dessau miteinander zu messen. Im Vordergrund stand die leistungsorientierte Sichtung einzelner Sportlerinnen und Sportler.
Vor dem Turnier durchliefen die Mädels und Jungs verschiedene motorische und koordinative Tests. Außerdem wurden mit dem weiblichen Jahrgang 2006 exemplarische Trainingseinheiten zu den Schwerpunkten Abwehrspiel, Täuschungen, Schlagwürfe und Parallelstoß durchgeführt. Das entstandene Material wird den Trainern im Bezirk zur Verfügung gestellt.
An beiden Tagen starteten die Turniere gegen 11:30 Uhr im Modus jeder gegen jeden. Die einzelnen Bezirke aus West, Anhalt, Nord und Süd, teilweise auch mit zwei Teams angereist, waren größtenteils gut vorbereitet. Bei vielen Einzelsportlern war eine Weiterentwicklung zum letzten Vergleichsturnier im November zu erkennen.
Im Wesentlichen waren in allen vier Turnieren zwei große Leistungsreserven zu beobachten – zum Einen das unter Druck setzen des Angreifers mit Ball seitens der Abwehrspieler, um Ballgewinne zu erzielen und zum Anderen die breite Raumaufteilung im Positionsangriff (Ecken- oder Linienaußen und eine breite Position am Seitenaus von RL und RR).
Positiv anzumerken war auch das Coaching der Jungschiedsrichter aus dem Spielbezirk Süd. Des Weiteren bedankt sich der HVSA bei der SG Kühnaufür die Unterstützung und Organisation im Umfeld des gesamten Turnieres.
Im Juni findet das Avacon Camp in Barleben statt. Als Höhepunkt der Bezirksförderung können die jungen Handballerinnen und Handballer ihre Leistung dort erneut unter Beweis stellen. Zudem werden aus dem älteren Jahrgang die größten Talente in die Landesauswahl berufen.