Die Handballcamps der letzten Jahre waren eine coole Sache für handballbegeisterte Kinder, sich auch in den Ferien und neben ihrem Vereinstraining neue Eindrücke und Trainingserfolge zu schaffen.
Im Zeitraum vom 02.07-04.07.2018 organisierte der HSV Haldensleben ein Handballferiencamp für Kinder im Grundschulalter. Es sollte aber nicht nur der Sport auf dem Programm stehen, so dass man ein großes Paket an Spaß, Bildung und Erlebnissen schnürte.
Gefördert wurde das Camp von „Partnerschaft Demokratie  Landkreis Börde“ im Rahmen des Programmes „Demokratie leben“! Hierbei war Tilo Garlipp vom Verein Arbeit und Leben eine große Hilfe.

Die Kinder stellten sich am ersten Tag ihre eigenen Campregeln auf, die dann mehrheitlich beschlossen wurden. Bevor man mit dem Sport begann folgte eine kleine Einheit 1. Hilfe. Diese wurde  von Niels Langhammer (DRK) durchgeführt. Die Kinder hatten viel Spaß daran alle möglichen Varianten von Verbänden zu üben.
Handball und andere Sportspiele folgten im Programm und ließen die Kinder schnell zu einer Einheit werden. Berührungsängste konnte der Sport sofort nehmen und alle Altersgruppen kamen gut miteinander aus. Genau das ist das Ziel eines solchen Camps.

Am 2. Tag folgte das Highlight. Auf Einladung von MdB Manfred Behrens besuchten die Kinder den Reichstag in Berlin. Sie lernten viel über den Bundestag und Demokratie. Besonders genossen die Kid´s aber die Aussicht von der Reichstagskuppel. Nach einem langem Tag in Berlin, traten sie müde, aber glücklich die Rückreise nach Haldensleben an.

Der letzte Tag stand dann wieder im Zeichen des Sports,  gemischt mit gesunder Ernährung. Bei Koch Sascha Oldenburg lernten die Kinder viel über die Zubereitung von gesundem Essen zum Grillen. Die Kinder bereiteten das große Abschlussgrillen mit den Eltern, Übungsleitern, Omas und Opas vor. Bei leckerem eingelegtem Fleisch und Gemüse lies man das Camp ausklingen.

Die beteiligten Übungsleiter und Kinder waren sich einig, dass es 2019 unbedingt eine Wiederholung geben soll. Die Kinder konnten auch schon ihre Programmwünsche  für das nächste Jahr anbringen.

Der HSV Haldensleben bedankt sich beim Landkreis, der Stadt Haldensleben, dem Verein „Arbeit und Leben“, dem Handballförderverein und bei den Übungsleitern Jasmin Bravo Da Cruz, Robert Krause, Miriam Täger, Marius Wölkerling, Bodo Zeymer, Gabor Quantz und Tim Teßmann für die Unterstützung und Durchführung des Handballcamps.

 

Jasmin Bravo Da Cruz

Anruf HVSA-Geschäftsstelle