Das erste Miniturnier im Spielbezirk Süd in der Saison 2017/18 fand am Samstag, den 9. Dezember 2017 in der Seefeldhalle Wansleben statt. Ausrichter war an diesem Tag der BSV „Fichte“ Erdeborn. Alle gemeldeten 5 Mannschaften dieser Staffel: SV Union Halle-Neustadt, TSG Gymnasium Querfurt, HSV Sangerhausen BSV 1928 Klostermansfeld und BSV „Fichte“ Erdeborn nahmen daran teil.
Nach einer kurzen Eröffnung fand eine kleine Erwärmung für alle Spielerinnen und Spieler statt. Alle bewegten sich nach Vorgabe der Bewegungsarten und nach Aufruf mussten sich verschiedene Gruppenstärken zusammenfinden. Dann durften sich alle am Schwungtuch beweisen. Hier kam es auf gute Zusammenarbeit an. Schon hier zeigte sich der Gemeinschaftsgeist, wenn der Ball nicht das Tuch verlassen sollte. Dieser Miteinander zeigte sich über das gesamte Turnier bei allen Mannschaften.
Wir sahen von Beginn an gute und oft ausgeglichene Spiele bei einer Spielzeit von jeweils 15 Minuten. Jeder bekam seine Einsatzzeiten, Teamgeist war bei allen zu spüren. Faire Zweikämpfe, einige Kombinationen, sehenswerte Tore und tolle Torwartleistungen wurden von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt. Hier zeigten sich auch die vielen Eltern, Großeltern und Fans sehr fair gegenüber allen Beteiligten.
Die Jungschiedsrichter der „Fichte“ machten ihre Sache gut und zeigten viel Einfühlungsvermögen und „Fingerspitzengefühl“ bei den jungen Spielerrinnen und Spieler.
Am Ende des Turniers zollte man allen viel Lob für die erbrachten Handballspiele und die gute Disziplin aller. Jeder erhielt als Anerkennung eine Medaille. Zum Abschluss machte man noch ein gemeinsames Gruppenfoto.
Vorstand BSV „Fichte“ Erdeborn