Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums lud der Präsident des Verbandes, Steffen Müller, und Ehrenpräsident, Eberhard Gläser, ca. 100 Sportfreundinnen und Sportfreunde aus dem Verbands- und Vereinsleben, befreundeten Landesverbänden und Gästen aus Sport und Politik des Landes Sachsen-Anhalt.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad folgten über 60 der geladenen Gäste der Einladung und so konnten gemeinsam eine Vielzahl Abgeordneter verschiedener Einrichtungen und Institution begrüßt werden.
Innenminister Holger Stahlknecht, DHB-Vizepräsident Heinz Winden und Sportvorstand des LSB Eberhard Bunzel ließen es sich daher auch nicht nehmen im Rahmen der „Festrede“ unseres Ehrenpräsidenten eigene Gedanken und Worte an die Anwesenden zu richten.
Das wesentliche Augenmerk lag auf den Geschehnissen unmittelbar vor und nach der Wiedervereinigung im Jahre 1990. Auf eine Vielzahl an Erfolgen vor der „Wende“ konnte verwiesen werden. Diese in die neue Zeit zu überführen, fortzuführen und die Grundlagen für weitere zu schaffen, lag und liegt in der Verantwortung einer Vielzahl der Anwesenden, die nach 25 Jahren mehrere Generationen umfasst.
„Beiden Generationen ist Anerkennung zu zollen; beide haben den Verband (bzw. tun es noch) entsprechend der Anforderungen des Umfeldes geführt – es ist genügend Anlass, beiden dankbar zu sein.“ (Eberhard Gläser, Ehrenpräsident des HVSA)
Diese Anerkennung zeigte sich in erster Linie an den im Anschluss der Grußworte vorgenommenen Ehrungen. Stellvertretend für eine Vielzahl von ungenannten Sportfreundinnen und Sportfreunden wurden folgende Auszeichnungen vorgenommen.
Mit der HVSA-Ehrennadel in Gold wurden geehrt.
Burkhard Heimann,
Lars Becker,
Steffen Müller.
Mit der Ehrenmedaille des HVSA wurden ausgezeichnet.
Steffi Kaufmann und
Hubert Lindner (darüber hinaus ebenfalls durch den LSB Sachsen-Anhalt mit der Ehrennadel in Gold des LSB).
Weniger unerwartet, da bereits durch Beschlussfassung des letzten Verbandstages und im Auftrag dessen – die offizielle Ernennung der Ehrenmitglieder
Peter Winkler und
Michael Oldach.
Herzlichen Glückwunsch!
Aber nicht nur die Vergangenheit stand im Zeichen des Abends. Langjährige Partner wie Avacon, „Gründungspartner“ wie die IKK gesund plus und „Beach-Handball-Partner“ Stadtsparkasse Magdeburg sorgten für Anlass, in die Zukunft zu blicken.
„Ab 01. September werden wir in einem gemeinsamen Projekt mit der IKK gesund plus an 30 Grundschulen des Landes Kinder an unseren Handball heranführen. Hierfür unterzeichnen wir heute eine entsprechende Vereinbarung.“, so Geschäftsführer Denis Engel vor der Vertragsunterzeichnung.
Im Anschluss der zweistündigen Zeremonie trafen sich die Anwesenden zu Speis und Trank, um dem Gesagten und eigenen Gedanken und Erinnerungen in persönlichen Gesprächen einen eigenen Rahmen zu geben.
Zum Abschluss des Abends stellte Steffen Müller sichtlich zufrieden fest:
“Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung. Ich danke allen Beteiligten und Organisatoren und hoffe auf die erfolgreiche Fortsetzung in den nächsten 25 Jahren.“