HVSA-Landesauswahl 2008 männlich überzeugt beim Select-Cup in Hameln
Die Landesauswahl des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt (HVSA) der männlichen Jugend 2008 nahm in diesem Jahr erfolgreich am renommierten Select-Cup in Hameln teil. Leider musste die weibliche Landesauswahl kurzfristig absagen, sodass nur die männliche Auswahl in die Wettkämpfe startete.
In der Vorrunde zeigte das HVSA-Team starke Leistungen: Nach einem spannenden Unentschieden gegen Nordrhein (24:24) und deutlichen Siegen gegen HVNB M09 II (32:24) sowie Hamburger HV (35:18) qualifizierte sich die Mannschaft für das Halbfinale. Hier trafen sie auf die Auswahl aus Berlin, mussten jedoch eine Niederlage (24:34) hinnehmen.
Im Spiel um Platz 3 trat das Team hochmotiviert gegen Sachsen an und sicherte sich durch einen klaren Sieg (27:20) den verdienten dritten Platz. Besonders bemerkenswert ist die Leistung, da einige Spieler nach der Vorrunde abreisten, um sich auf das bevorstehende Vier-Nationen-Turnier der Jugendnationalmannschaft in Spanien vorzubereiten.
Mit den gemachten Erfahrungen und dem erfolgreichen Turnierverlauf sieht sich die Mannschaft gut gerüstet für den D-Cup im Dezember.
Kader der HVSA-Landesauswahl 2008
Anton Bahr
Matous Sebesta
Philipp Böhme
Henri Born
Mats Brigzinsky
Felix Dobberitz
Malte Elze
Philip Großmann
Dominic Häßler
Fynn Krause
Felix Mäuer
Aaron
Raphael Welsch
Paul Sporreiter
Tim Bennet Thielicke
Offizielle
Martin Ostermann (Landestrainer)
Pasqual Tovornik (Landesauswahltrainer)
Helge Geistlinger (Physiotherapeut)
Foto: HVSA Team 2008 mnl. bei der DHB-Leistungssportsichtung, Februar 2024