Innenministerin des Landes zeichnet verdienstvolle Sportfunktionäre unserer Vereine aus
Gunnar Lehmann und Jürgen Pohle geehrt
Am 05.10.2023 lud die Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Tamara Zieschang, zur Ehrung von verdienten Sportlerinnen und Sportlern sowie Funktionsträgern in die Staatskanzlei ein.
Bei dieser Ehrung wurden auch zwei Sportfreunde berücksichtigt, die im HVSA keine Unbekannten sind.
Gunnar Lehmann (TSG Calbe) wurde für seine besondere sportliche Leistung „für sich und andere aktiv“ der Dank und die Anerkennung seitens der Ministerin und somit auch für seine jahrelange Tätigkeit als Abteilungsleiter ausgesprochen. „Gunnar Lehmann ist seit 2007 Abteilungsleiter Handball der TSG Calbe (Saale) e. V. Mit Begeisterung und Engagement steht der 61-Jährige, wie kein anderer, für den Handballsport in Calbe. Bereits seit 1971 ist er Mitglied der Handballabteilung und immer für seinen Verein da – ob als aktiver Spieler bis hin zur DDR-Liga oder danach als Funktionär. Ganz besonders liegt ihm der Nachwuchs am Herzen. So wird z. B. gemeinsam nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in der Region gesucht, um die Sportlerinnen und Sportler in der Umgebung und damit im Verein zu halten.“ (Innenministerium)
Nach Ausscheiden aus dem „aktiven“ Dienst im Vorstand des SV Friesen Frankleben erhielt Jürgen Pohle für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins und stellvertretend für „die sich für den Sport in unserem Bundesland im besonderen Maße einsetzen“ den Dank aus den Händen der Ministerin.
Wir danken beiden Sportfreunden für ihr Engagement im Handball und gratulieren zur verdienten Ehrung.
Bilder: MI LSA/Viktoria Kühne