Botschafter für die U21-Weltmeisterschaft vorgestellt

Timo Kastening, Christoph Theuerkauf und Paul Drux repräsentieren die Spielorte der U21-Weltmeisterschaft 

(Quelle: DHB-Medieninformation, 08. Januar 2023)

Christoph Theuerkauf übernimmt die Rolle des Botschafters für seine Heimatstadt Magdeburg. Der frühere Kreisläufer holte den Nachwuchs-EM-Titel 2004, absolvierte insgesamt 57 Länderspiele für die Nationalmannschaft und sammelte Bundesligaerfahrung beim SC Magdeburg, in Balingen-Weilstetten und beim TBV Lemgo. Zudem gewann er den DHB-Pokal und den EHF-Pokal. Mit der Nachwuchsarbeit kennt er sich aus, denn seit 2022 ist „Theuer“ Trainer der SC Magdeburg Youngsters. „Magdeburg und Handball, das passt einfach. Es ist eine handballverrückte Sportstadt und ich hoffe, dass sich viele Fans für dieses Event begeistern lassen.“  

Theuerkauf unterstreicht die Bedeutung der internationalen Top-Turniere für die Jugendmannschaften: „Ich selbst habe mit den Nachwuchs-Nationalmannschaften drei Turniere gespielt und erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Es sind ganz wichtige Erfahrungen, die man bei solchen Großereignissen sammelt und die als gute Motivation dienen, später bei den Erwachsenen mehr zu wollen.“ 

Magdeburg ist einer von drei deutschen Spielorten der U21-Weltmeisterschaft, die vom 20. Juni bis zum 2. Juli in Hannover, Magdeburg und Berlin stattfinden wird. Karten gibt es unter www.playthefuture23.com oder www.eventim.de. Wer als Helfer/in aktiv an den Tagen mitwirken möchte, kann sich weiterhin als volunteer bewerben. Die Bewerbung kann online über folgenden link erfolgen – hier klicken.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle