HVSA Jugendtag läutet das Wahljahr im Verband ein
Im Rahmen des diesjährigen Jugendtags am 18.03.2022 in Ebendorf läuteten die Vertreter der Verbandsjugend das Wahljahr des HVSA in 2022 ein. Nach einer langen Unterbrechung bei Präsenzveranstaltungen konnte der Jugendausschuss dennoch 20 geladene Jugendvertreter aus dem Verbandsgebiet begrüßen.
Unter Leitung von Versammlungsleiter Friedhelm Kaufmann, zog der Vizepräsident Jugend/Nachwuchsleistungssport Carsten Krüger Bilanz aus drei Jahren Legislatur und blickte vor allem kritisch auf die Auswirkungen von zwei Jahren Pandemie. So waren sich auch alle Anwesenden einig darin, dass sowohl in den Verbandsgremien, als auch in den Vereinen neue Wege gesucht werden müssen, um der Bedrohung von fehlendem Nachwuchs sowie vernünftigen Strukturen in Spielbetrieb und Talentförderung begegnen zu können. Im Anschluss an die Berichterstattung nutzen die Jugendvertreter den direkten Draht und tauschten sich zu bewährten Ansätzen sowie Möglichkeiten der Jugendförderung aus.
In der anschließenden Wahl konnte mit Emmy Grothe zunächst eine neue Jugendsprecherin ins Amt gehoben werden, die sich in den kommenden Jahren speziellen Projekten im Verband widmen wird. Zusätzlich stehen für Emmy und den Jugendausschuss auch die Suche und Erweiterung der Jugendsprecherstrukturen auf dem Programm.
Bei den Vertretern des Jugendausschuss gab es in diesem Jahr keine Überraschungen. Neben Carsten Krüger, der erneut für den Vorsitz des Jugendausschusses gewählt wurde, arbeiten zukünftig auch Stefanie Müller, Cindy Rockmann, Friedhelm Kaufmann, Tobias Myrrhe, Karsten Bräunlich und Thomas Noack im HVSA Jugendausschuss mit. Gemeinsam mit den anwesenden Vertretern wurde abschließend noch Schwerpunkte für die kommenden drei Jahre verabredet. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklung und Einführung von alternativen Spielformen im Jugendbereich zur Stärkung des Angebots, vor allem bei Mannschaften mit geringeren Spieler:innen-Anzahl. Zusätzlich wird sich der Kinder- und Schulhandball neu aufstellen und die bestehenden Konzeptionen überarbeiten. Zur Unterstützung des Nachwuchsleistungssports sollen zudem freie Ressourcen genutzt werden, so dass Trainer entlastet und Maßnahmen umfangreicher unterstützt werden können. Themenwünsche oder weitere Vorstellungen können gerne auch im Nachgang noch an den Vorsitzenden per Email (c.krueger@hvsa.de) geschickt werden.
Zum HVSA Verbandstag am 14.05.2022 muss der gewählte Vorsitzende noch ordnungsgemäß von den Delegierten bestätigt werden und übernimmt dann wieder die Funktion des Vizepräsidenten Jugend und Nachwuchsleistungssport.
Abschließend wandten sich die gewählten Jugendvertreter noch einmal an alle Delegierten und riefen zur aktiven Mitarbeit auf. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass man die besten Ergebnisse nur gemeinsam erzielt. Aus diesem Grunde freuen sich die Mitglieder des Jugendausschuss auf eine Fortführung der konstruktiven und lösungsorientierten Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren.