Am vergangenen Wochenende fand unter der Leitung von Mario Schiech, dem Schiedsrichterwart des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt (HVSA) der jährliche Schiedsrichter- und Beobachterlehrgang statt. Über 80 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und nahmen an den zweitägigen Fortbildungsveranstaltungen teil.

Im Mittelpunkt des Lehrgangs standen verschiedene Prüfungen und Tests, die das Regelverständnis und die körperliche Fitness der Schiedsrichter auf die Probe stellten. Neben einem ausführlichen Regeltest, der das Wissen der Teilnehmenden vertiefte, wurden auch ein Lauftest sowie ein Videotest durchgeführt. Letzterer ermöglichte es, Spielszenen realitätsnah zu analysieren und regelkonform zu bewerten.

Im Rahmen des Lehrgangs wurde erneut Christian Wittenberg zum HVSA-Schiedsrichtersprecher gewählt. Er steht unter c.wittenberg@hvsa.de für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Bearbeitung spezifischer Regelschwerpunkte, um die Schiedsrichter bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. Die behandelten Themen umfassten unter anderem:

  • Klare Torgelegenheiten
  • Auslegung von Außenaktionen
  • Verkaufen von Entscheidungen/ Kommunikation mit der Bank
  • Vorstellung und Diskussion der aktuellen Regeländerungen und deren Auswirkungen auf den Spielbetrieb

 

Neben zahlreichen neuen Gespannen, konnte auch ein neuer Beobachter gewonnen werden. Mit seiner langjährigen
Bundesligaerfahrung wird künftig Colin Hartmann das Beobachterwesen unterstützen.
„Seine Fachexpertise in unserer Handballsportart wird unseren Kader bereichern“ – sagt Schiech.
Herzlich willkommen lieber Colin!

 

Ein großer Dank gilt den Referenten Laura Drischmann, Sebastian Adler und Martin Harms, die durch ihre Fachkompetenz und praxisnahen Ausführungen maßgeblich zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen haben.

Sebastian Adler bei der Anmoderation der Workshops

 

Hagen Becker, der langjährige Verantwortliche für das Beobachterwesen (2010 – 2024) wurde in einer würdigen Abendveranstaltung verabschiedet.

Sein unermüdlicher Einsatz hat das Schiedsrichter- und Beobachterwesen in den vergangen Jahren geprägt! Erfreulicherweise bleibt er dem Verband weiterhin als Beobachter und Schiedsrichter erhalten.

 

 

Der Lehrgang bot nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Ein teambildender Abend der HVSA-SR/Beobachter ermöglichte es, mit dem Parallellehrgang der DHB 3. Liga-Schiedsrichter in den Erfahrungsaustausch zu gehen und neue Kontakte zu knüpfen.

Im letzten Vortrag konnten die Teilnehmer des Lehrgangs dem Vortrag der Spieltechnik folgen, der Änderungen der DB 2024/2025 vermittelte.

Ein besonderer Dank erging an Sebastian Adler, dem Schiedsrichterlehrwart des MHV, für seine hervorragende Vorbereitung sowie seine didaktische und methodische Arbeit in der Wissensvermittlung.

Zum Abschluss bedankt sich Mario Schiech herzlich bei allen Referenten, Schiedsrichtern, Beobachtern und treuen Wegbegleitern für ihre Teilnahme und ihr Engagement. Er wünscht allen einen guten Pfiff in der neuen Saison und freut sich auf viele erfolgreiche Einsätze auf dem Spielfeld.

Gruppenfoto:

Anruf HVSA-Geschäftsstelle