Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Saison 2023/24 biegt auf die Zielgerade ein und in den ersten Staffeln sind die Podestplätze bereits vergeben. Ich wünsche allen Teams noch maximale Erfolge für die letzten Spiele der Saison. Doch schon längst wirft die neue Saison 2024/25 ihre Schatten voraus und kommt mit alt bewährten Begriffen zurück. Die Strukturreform des DHB zum 01.07.2024 führt bundesweit einheitliche Bezeichnungen für die Spielklasse aller Ebenen ein. So heißt zur neuen Saison die Mitteldeutsche Oberliga Regionalliga Mitteldeutschland und aus der höchsten Spielklasse im HVSA wird aus der Sachsen-Anhalt-Liga wieder die Oberliga Sachsen-Anhalt, wie auch die Delegierten des Erweiterten Präsidiums am letzten Wochenende in Halberstadt einstimmig bestätigten. In den Spielbezirken ersetzt die Bezirksoberliga die bisherigen Bezirksligen und aus den Bezirksklassen werden die Bezirksligen usw.. Eine Übersicht über die neue Struktur befindet sich in nebenstehendem Anhang.

Für die Verbandsebene wurden diese Änderungen bereits eingepflegt und das Meldefenster im nuLiga für die Vereine geöffnet. In den Spielbezirken werden die Spieltechniker die Spielklassenkorrekturen in den nächsten Tagen vornehmen und danach die Meldefenster im nuLiga ebenfalls freischalten. Bitte beachtet den verbandseinheitlichen Meldetermin am 01.05.2024. Bei einer verspäteten Meldung erlischt der Anspruch auf einen Startplatz.

Die Saisonplanung für die Verbandsebene ist schon weit fortgeschritten. Anbei wird der Rahmenspielplan für die Saison 2024/25 veröffentlicht sowie die neuen Rasterzahlen für die Erwachsenenteams auf Verbandsebene. Die Oberliga der Männer wird wieder auf 14 Teams reduziert und auch die beiden Männerstaffeln der Verbandsliga sollen wieder mit 14 Mannschaften an den Start gehen. Für die Oberliga der Frauen ist eine 12er Staffel geplant. Im Nachwuchs wird wie jedes Jahr in den Altersklassen A-D im männlichen als auch weiblichen Bereich eine Oberliga angeboten. Die Mindeststaffelstärke beträgt jeweils sechs Teams, die Maximalstärke soll bis auf die MJA auf 10 Teams begrenzt werden. Die MJA darf gemäß der Regularien des HVSA eine Staffelstärke von 14 Mannschaften besitzen. Sollte das Meldeergebnis einer Staffel die Maximalgröße überschreiten, werden im Juni 2024 Qualifikationsturniere durchgeführt. Darüber wird die Spieltechnik nach dem Meldetermin separat berichten.

Bitte denkt an ausreichend aktive Schiedsrichter (SR) in Euren Vereinen! Grundlehrgänge zur Schiedsrichtergewinnung werden in den Spielbezirken regelmäßig angeboten. Schiedsrichter sind essentiell für einen reibungslosen Ablauf bzw. Aufrechterhaltung des Spielbetriebes und ein Garant für Fairness, Sicherheit und Erhalt unseres Handballsports. Der Verteilerschlüssel der notwendigen Schiedsrichter in Abhängigkeit Eurer geplanten Mannschaften im Spielbetrieb ist der aktuellen Schiedsrichterordnung des HVSA (siehe Homepage des HVSA) zu entnehmen. Bei Defiziten in der SR-Meldung werden neben einer Ordnungsgebühr gemäß Schiedsrichterordnung des HVSA vor Saisonbeginn von den Staffelleitern der höchsten Mannschaft im Spielbetrieb innerhalb des HVSA eines Vereines je fehlenden SR ein Punkt in der Abschlußtabelle aberkannt.

Für weitere Rückfragen stehe ich Euch zur Verfügung.

 

Mit sportlichem Gruß

Thomas Pinkert
Logo HVSA
Handball-Verband Sachsen-Anhalt
Vorsitzender Spielausschuss

Anruf HVSA-Geschäftsstelle