Bereits im Dezember fand in Kooperation der Christiane Vulpius Grundschule der Goethestadt Bad Lauchstädt und dem VfB Bad Lauchstädt die Teilnahme am Deutschlandweiten Grundschulaktionstag des Deutschen-Handball-Bundes statt.

An 3 Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4 Lerngruppen der Klassen 1 und 2 in Ihren jeweiligen Sportstunden an 6 verschiedenen Stationen ausprobieren und zeigen, was sie bereits in Sachen Fangen/Werfen/Prellen und Koordination erlernt hatten. Dabei zeigte sich ein breit gefächerter Entwicklungsstand, der nicht nur Sportlehrerin Evelyn Penske, sondern auch die VfB Übungsleiter Martin und Klaus-Jürgen Schönburg immer wieder ins Staunen versetzen konnten.

 

Für die Bewältigung der Aufgaben standen immer nur wenige Sekunden zur Verfügung ehe es zu nächsten Station ging, die erreichten Werte wurden abschließend notiert und am Ende alles ausgewertet. Jeder Schüler erhielt zum Ende der Woche seinen eigenen Hannibal-Pass, mit der erreichten Punktzahl in den Disziplinen und für die diejenigen, die dabei eine besonders hohe Punktzahl und damit das Hannibal- Gold Abzeichen erreichen konnten hab es vom VfB noch eine kleine Überraschung. Erfreulicherweise hatten alle Kinder bei den Übungen viel Spaß und am Ende konnten über 10 Kinder bereits das Abzeichen in Gold erreichen.

Der VfB Bad Lauchstädt möchte sich recht herzlich dafür bedanken, dass erstmalig die Durchführung eines solchen Aktionstages durch die Schule ermöglicht wurde und hofft für die Zukunft auf eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.

Für Interessierte Kinder der 1.- bis 4. Klassen findet immer Montags 17:00 Uhr das Training unter Leitung von Martin Schönburg in der Germania-Sporthalle Schafstädt statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle