Vorbericht zum FinalFour der weiblich D in Nord

Am Samstag, den 17.02.24 findet das FinalFour der weiblichen D in der Mittellandhalle 1 in Barleben statt. Die Mädels freuen sich riesig auf die anstehenden Spiele. Es treffen der Barleber HC, SV Oebisfelde, der HSV Magdeburg und SV Eiche Biederitz aufeinander. Hier ein paar Impressionen der einzelnen Teams.

 

weibliche D-Jugend des SV Eiche Biederitz

Mit großer Vorfreude reisen die Mädels des SV Eiche 05 in Richtung Barleben, wo sie am Sonnabend um 11:30 Uhr das zweite Halbfinale gegen den Gastgeber Barleber HC bestreiten. „Die Mädels haben sich die Teilnahme verdient. Wir gehen die Aufgabe ohne jeglichen Druck bzw.ohne eine Erwartungshaltung an“, weiß der Biederitzer Trainer Stephan Holzgräbe, der zum Saisonhöhepunkt wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen kann und auf eine starke Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen zurückblicken konnte. Während für Fanny Ziebarth ein Einsatz wohl noch nicht infrage kommt, stehen Livia Burgold und Johanna Poppeck zumindest für Kurzeinsätze nach längerer Verletzung wieder zur Verfügung. Der Biederitzer Nachwuchs qualifiziterte sich in der einfachen Punkterunde in Staffel 1 mit einem zweiten Platz (17:7 Punkte) hinter dem verlustpunktfreien HSV Magdeburg (24:0) für das Event, während aus Staffel 2 sowohl der Barleber HC (24:0) und der SV Oebisfelde (20:4) den Sprung in das Final- Four schafften. Das erste Halbfinale bestreiten bereits ab 10 Uhr in der Mittellandhalle 1 der HSV Magdeburg gegen den SV Oebisfelde. Das fällige Spiel um Rang drei steht dann um 13:30 Uhr auf dem Programm, ehe gegen 15 Uhr das Finale zwischen den beiden Halbfinalsiegern angepfiffen wird.

 

 

weibliche D-Jugend des Barleber HC

Der ganze Verein fiebert dem FinalFour entgegen.  Mit unserer weiblichen D-Jugend konnte sich in diesem Jahr erstmals seit über 10 Jahren wieder ein Team für das Final-Turnier um den Bezirksmeistertitel qualifizieren und fiebert dementsprechend dem Event voller Spannung entgegen. Vor der Saison war das Erreichen des Final-Four das große Ziel – dass die Mädels jedoch so souverän als ungeschlagener Staffelsieger durch die Saison gehen, damit hatte niemand gerechnet.

Vor einigen Wochen konnte die Mannschaft sich bei einer gemeinsamen Trainingsmaßnahme mit dem Jahrgang 2011 vom Bezirksförderkader WEST gut auf das bevorstehende FinalFour vorbereiten. Zudem konnten schon unter der Saison immer wieder einige Mädels Spielpraxis in der C-Jugend sammeln, dass sie vorallem im Bereich Ausdauer und Körperlichkeit weiter vorangebracht hat. Was dies alles Wert sein wird, werden wir am Wochenende auf der Platte sehen. Das TrainerTeam hat Respekt vor den kommenden Aufgaben. Aufgrund der aktuellen Erkältungswelle und einigen längerfristigen Verletzungen kann die Mannschaft nicht auf die volle Stärke zurückgreifen. Dennoch fiebert der ganze Verein dem Event entgegen und wird die Mannschaft zahlreich von den Rängen unterstützen. Die Mannschaft und das Trainerteam sind unglaublich stolz und dankbar, dass es der Verein Anfang der Woche geschafft hat, das Endrundenturnier nach Barleben zu holen. Somit erwartet unsere Mädels am Wochenende ein Heimturnier und wer weiß, vielleicht wachsen die Mädchen über sich hinaus und schaffen den Sprung ins Finale und qualifizieren sich für die bevorstehende Landesmeisterschaft.

 

weibliche D-Jugend des HSV Magdeburg

Das Team von Trainerin Dana Melzer hat die Spiele in der Staffel der wD 1 verlustpunktfrei gemeistert. Sie treffen im 1. Halbfinale auf das Team des SV Oebisfelde. Im Ligabetrieb gab es bereits eine Begegnung gegen Eiche Biederitz, ein möglicher Gegner im Finale oder Spiel um Platz 3. Damals ging man mit einem deutlichen Sieg gegen Biederitz vom Feld. Es verspricht auf jeden Fall ein spannendes FinalFour zu werden.

 

 

Der SV Oebisfelde zieht als Gruppenzweiter in das FinalFour ein und muss sich im ersten Spiel gegen den HSV Magdeburg beweisen. Sicher keine leichte Aufgabe. Aber die Mädels werden von einem erfahrenen Trainerteam begleitet, die mit Sicherhheit in den letzten Wochen das Team gut vorbereitet haben. Das Ligaspiel gegen den 1. der Staffel wD II, den Barleber HC musste man leider mit einem deutlichen Ergebnis als verloren abschreiben. Aber FinalFours schreiben ihre eigenen Regeln. Oebisfelde hat an diesem Samstag die längste Anreise zum FinalFour. Hoffen wir auf eine gute Anreise.

 

Wir freuen uns auf spannende und faire Spiele.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle