Renars Uscins bei der A-Nationalmannschaft

Renars Uscins, einer der vielversprechendsten Handballspieler in Deutschland, wurde von Trainer Alfred Gislason erneut für den Lehrgang der Handball-Nationalmannschaft nominiert und steht kurz vor seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft.
Der 20-jährige Linkshänder ist Teil des Kaders für die Heim-WM der DHB-Junioren im Sommer, darf aber zuvor bereits im A-Nationalteam Erfahrungen sammeln, während er sich für die Heim-EM im Januar 2024 ins Spiel bringen kann.

Uscins wurde bereits im Alter von 19 Jahren für den Lehrgang der Handball-Nationalmannschaft nominiert und stand auch im Kader für die laufende Handball-WM 2023. Er gilt als eines der größten Talente im deutschen Handball und wurde 2021 Europameister mit der Junioren-Nationalmannschaft. Uscins wird zusammen mit Max Beneke und Justus Fischer für seinen ersten Länderspieleinsatz in der A-Nationalmannschaft hoffen dürfen.

Seine Karriere:

Renars Uscins wurde in Lettland geboren und begann bereits in jungen Jahren bei der SG Kühnau mit dem Handball. Sein Vater Armands Uscins war ebenfalls Nationalspieler für Lettland und spielte für den Dessau-Roßlauer HV in Deutschland.
Als Uscins 13 Jahre alt war, kam er über die Bezirksförderung an die Sportschule nach Magdeburg. Dort spielte er für den SC Magdeburg und war bereits als B-Jugendlicher Teil des A-Jugend-Kaders der Jugend-Bundesliga. Zudem gewann er beim Deutschland-Cup mit der HVSA Landesauswahl die Silbermedaille und wurde etwas später Deutscher Meister in der B-Jugend mit dem SCM.

Nach seinen ersten Einsätzen in der zweiten Herren-Mannschaft des SCM in der 3. Liga wurde er im Februar 2021 vom Handball-Bundesligisten Bergischer HC ausgeliehen, wo er in 23 Ligaspielen 22 Tore erzielte. Nach dem Ende seiner Leihe kehrte er zur zweiten Mannschaft des SC Magdeburg zurück.

Im Februar 2022 wechselte Uscins zur TSV Hannover-Burgdorf, wo er zunächst in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde und ab der Saison 2022/23 dem Profikader in der Handball-Bundesliga angehört. In der aktuellen Saison hat der talentierte Linkshänder in 25 Ligaspielen bereits 62 Treffer erzielt.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle