Mit Handball für das Leben Lernen
Das Motte des HVSA ( Handballverband Sachsen Anhalt) für die Schiedsrichter- und Übungsleiter Aus und Weiterbildung „ Mit Handball für das Leben lernen „ ist auch die Basis für die Übungsleiter und vielen Helfern des Spielbezirkes Anhalt in der Altersklasse der MINIS.
Auch der SV Finken Raguhn versuchen die Kinder im Vorschulalter und in der Grundschule für den Sport im Allgemeinen und für den Handballsport im Speziellen zu begeistern.
So wurde im Rahmen der Minispielfeste des Spielbezirkes Anhalt durch die „Finken“ am Sonnabend in der Sporthalle des BSZ ein tolles Spielfest organisiert. Dabei bildete der Fair-Play Gedanke die Basis, denn der Spaß und das Erlebnis stand im Vordergrund und nicht die Ergebnisse. Die Nervosität, bei denen die Ihr erstes Spielfest bestritten, war besonders hoch und unübersehbar. Doch die Aufregung legte sich schnell.
Nicht nur die Aktiven waren mit vollem Einsatz dabei, auch die Übungsleiter und die vielen Eltern und Großeltern gaben ihr Bestes. Dies betraf natürlich auch die Schieds- und Kampfrichter die alle eine Ausbildung haben und sensibilisiert auf die Jüngsten sind.
Für die ausgepowerten Aktiven gab es dann zum Schluss eine kleine Wegzehrung mit Obst, Süßigkeiten und Getränke, damit die „leeren Akku“ wieder aufgeladen werden konnte.
Die kleinen „Stars“ auf der Bühne (Parkett) von den Handballhochburgeb der BSG Aktivist Gräfenhainichen, der SG Kühnau, der HSG Wolfen 2000 und den Gastgebern SV Finken Raguhn bedankten sich zum Schluss mit einer „Laola“ bei den begeisterten Fans, die dies sofort und gerne zurückgaben.
Die Fotos stellte der SV Finken Raguhn und das Elternteil Nico Wandeltvon der HSG Wolfen 2000 zur Verfügung