Am Samstag durften die HSG „Blackhawks“ Sangerhausen-Querfurt die Gäste von der BSV Klostermansfeld, der TuS Dieskau, dem USV Halle und dem SV Halle-Neustadt zum ersten Miniturnier des HVSA Staffel Süd in Sangerhausen begrüßen. Nicht nur für viele unserer Kleinsten war es das erste Handballturnier, sondern auch für viele Spielerinnen und Spieler der Gastmannschaften. So war bei vielen der Kleinsten die Aufregung förmlich zu spüren, umso schöner war der Empfang den die zahlreichen Besucher den „Stars des Tages“ bereiteten. Unabhängig von der Vereinszugehörigkeit applaudierten die Zuschauer beim Einlaufen den Kleinsten zu.
Danach war die Aufregung wie fortgeblasen und die Mannschaften traten auf zwei Spielfeldern gegeneinander an. Auf Spielfeld 1 wurde das reguläre 4:1 auf Handballtore gespielt. Auf dem zweiten Spielfeld wurde in einer 4:0 (das bedeutet ohne Torwart) auf Hockeytore gespielt. Hierbei sollte insbesondere die Manndeckung und das Deckungsverhalten trainiert und getestet werden. Schlag auf Schlag spielten die Mannschaften und absolvierten so je 10 Spiele.
Wenn die Mädchen und Jungs mal Pause hatten, konnten sie auf dem dritten Hallenfeld den ablegen. Diese Möglichkeit wurde von einer großen Anzahl von Spielerinnen und Spielern genutzt.
Nach dem letzten Spiel waren die kleinen Stars total erschöpft, die Halle bereitete Ihnen aber für die Siegerehrung eine würdige Stimmung. Wie schon zu Turnierbeginn, liefen die Mannschaften ein und bekamen riesigen Beifall von der Tribüne, was sie sich auch verdient hatten.
Die Kinder die den Hannibalpass absolvierten bekamen nun die Urkunde hierfür überreicht. Im Anschluss bekamen alle Mannschaften ihre Medaillen und als kleine Wegzehrung Süßigkeiten.
Wir sagen vielen Dank an die Zuschauer und unsere Gastmannschaften für einen tollen Samstag.