30 neuen Schiedsrichteranwärtern konnten Hans-Günther Smolka als Vorsitzender des SpBez Süd, sowie Schiedsrichterlehrwart Daniel Wolf-Dziura am letzten Sonntag zur bestandenen Prüfung gratulieren. In 18 Unterrichtseinheiten sowie einem Lauftest zeigten die überwiegend jungen Anwärter ihr neu gewonnenes Wissen. Die Ergebnisse der theoretischen Prüfung waren überwiegend gut, 4 Sportfreunde mussten nachgeprüft werden, leider konnte wegen gravierender Lücken eine Anwärterin nicht zur Nachprüfung zugelassen werden und bekommt eine neue Chance für einen Grundlehrgang. Auch im Praxisteil hängten sich alle Anwärter voll rein und schafften die geforderten Normen des Shuttle-Runs. Wir wünschen allen Neuen viel Spaß und gute Nerven bei den Spielleitungen.

Abgeschlossen wurden auch die Weiterbildungen im SpBez Süd am letzten Freitag in Plotha. Mehr als 130 Sportfreundinnen und Sportfreunde mussten Regeltest und Lauftest als Schiedsrichter ablegen. „Die Leistungen in den theoretischen Prüfungen variierten, wir hatten wirklich excellente Leistungen und einige knappe Prüfungen“, so Lehrwart Wolf-Dziura, der aber auch 3 Sportfreunden die neuen gelben Aufkleber auf die Lizenzen verwehrte, da die Lücken zu groß waren. „Bei weniger als 50 % richtiger Fragen kann ich keine Lizenzen verlängern. Hier wurde die Weiterbildung wohl als offensichtlich unnötig erachtet, zumal wir immer auf spezielle Fragestellungen hingewiesen haben“, so der 47jährige vom TSV Reichardtswerben.

Zudem wird es noch einen 3. Grundlehrgang in diesem Jahr geben, der am 23. und 24. November in Landsberg geplant ist. Hier fehlt nur noch die Bestätigung der Stadt Landsberg über die Nutzung von Sporthalle und Schulungsraum. Sind diese bestätigt, folgt die Einstellung ins nuLiga-System.

 

Daniel Wolf-Dziura – SR-Lehrwart SpB Süd

Anruf HVSA-Geschäftsstelle