nu Informationen

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Saison 2016-17 neigt sich dem Ende entgegen und die Planungen für die neue Saison 2017-18 laufen schon auf Hochtouren. Nach der Umstellung auf das neue Spielplanprogramm nuLiga zur Saison 2016-17 steht jetzt im HVSA der nächste Schritt an, die Einführung des elektronischen Spielberichtes nuScore. Die Einführung des elektronischen Spielberichtes wird seitens des DHB in allen Spielklassen vorgeschrieben, spätestens jedoch zur Saison 2018-19.

Der HVSA hat sich in seinen Gremien entschieden, zur Saison 2017-18 in allen Sachsen-Anhalt-Ligen (Erwachsene & Jugend) sowie in den beiden Verbandsligen der Männer diesen elektronischen Spielbericht verbindlich einzuführen. Die Spielbezirke können für die Saison 2017-18 noch eigenständig entscheiden, ob nuScore in allen Spielklassen Ihres Spielbezirkes verbindlich eingeführt wird, oder die Vereine fakultativ den elektronischen Spielbericht nutzen. Ab der Saison 2018-19 wird es aber auch in den Spielbezirken in allen Spielklassen zur Pflicht, diesen elektronischen Spielbericht einzuführen.

Bis zum Saisonstart Ende August 2017 werden die Spielbezirke mehrere Weiterbildungsveranstaltungen zur Arbeitsweise mit nuScore anbieten. Je Verein sind dazu ca. 2 Mitglieder zu entsenden, die mit nuscore die Spiele begleiten werden und die Arbeitsweise des Programms allen weiteren zum Einsatz kommenden Vereinsmitgliedern erklären können. Das Handbuch zur Nutzung von nuScore ist unter folgendem Link abrufbar:

http://www.hvn-online.com/nuliga-dokumente.html

Folgende technische Voraussetzungen sind bzw. folgender Ablauf ist mindestens erforderlich:

  1. Es ist mind. ein internetfähiger mobiler Rechner erforderlich, auf dem die browsergestützte Anwendung ausgeführt werden kann. Dieser Rechner muss mind. einen USB-Anschluss für die Sicherungsdatei der Schiedsrichter besitzen. Bei mehreren Spielen an einem Tag empfiehlt sich die Nutzung von zwei Rechnern, die abwechselnd im Einsatz sind.
  2. Bei bestehender Internetverbindung müssen die Spiele mit den Spielcodes (im Downloadbereich des Heimvereins) am Spieltag heruntergeladen werden. Dies muss nicht in der Sporthalle erfolgen!
  3. Die Nutzung der Rechner in der Sporthalle kann dann offline erfolgen. Nach der Unterschrift/Versiegeln des elektronischen Spielberichtes mit dem PIN der SR und der Teams (ebenfalls im Downloadbereich der Vereine) nach Spielende kann der Spielbericht nur noch vom Staffelleiter bearbeitet werden.
  4. Gemäß den Fristen der Durchführungsbestimmungen des HVSA für die Ergebnismeldung müssen die Heimvereine wieder über eine bestehende Internetverbindung die Spiele mit dem verwendeten Rechner auf das System der nuLiga hochladen. Dies muss nicht in der Sporthalle erfolgen.

Dieses Rundschreiben ging an die im nuLiga hinterlegten Kontakte der Vorsitzenden, Abteilungsleiter, Spielwarte und Nu-Beauftragten der Vereine im HVSA, um eine große Anzahl an Funktionären bzw. Entscheidungsträger in den Vereinen zu erreichen.

Für Rückfragen stehen Euch die Spielausschüsse der Spielbezirke zur Verfügung.

Mit sportlichem Gruß

Thomas Pinkert
Handball-Verband Sachsen-Anhalt e.V.
Spielausschuß

im Auftrag von Mario Schiech
Handball-Verband Sachsen-Anhalt e.V.
Vizepräsident Spieltechnik

Anruf HVSA-Geschäftsstelle