Am Freitag, den 28.04.2017, trafen sich die Sportfreunde des Jungschiedsrichterprojektes aus dem Spielbezirk West in der Gaststätte „Zum Salzhof“ in Staßfurt. Der neue Projektverantwortliche Christian Kobilke konnte dabei 13 Nachwuchsschiedsrichterinnen und Schiedsrichter begrüßen (1 Sportfreund war leider verhindert). Des Weiteren waren auch die das Jungschiedsrichterprojekt unterstützenden Coaches mit vertreten.
Zu Beginn des Treffens wurde den Jungschiedsrichtern das Projekt vorgestellt. Sie bekamen dabei einen Einblick, wie der Ablauf und die Förderung verläuft und welche Möglichkeiten sie als Schiedsrichter haben, auch vielleicht mal in höhere Ligen zu kommen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes und einer kleinen Stärkung ging es an das Thema „7-m“. Hierbei wurde im theoretische Teil das Regelwerk studiert und die zugehörigen Regeltexte erarbeitet. Gefolgt von einer Zusammenfassung unterstützten Videobeispiele das Thema. Die Szenen wurden dabei diskutiert und mit den Teilnehmern eine korrekte Bewertung dieser Beispiele besprochen.
Ein Dank für die Durchführung des Treffens gilt der Gaststätte „Zum Salzhof“, welche die Räumlichkeit zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Spielbezirk West für die Übernahme der Kosten. Das Jungschiedsrichterprojekt im Spielbezirk West ist aktuell mit 14 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie 5 Coaches gut aufgestellt und kann – hoffentlich sehr erfolgreich – in der kommenden Saison 2017/2018 an den Start gehen.
gez. Christian Kobilke
Verantwortlicher Jungschiedsrichterprojekt Spielbezirk West