Am vergangenen Wochenende fand der HVSA-Schiedsrichter und Beobachterlehrgang in Halberstadt statt. Am Anfang des Lehrgangs wurde eine Schweigeminute zum Gedenken an den am 16.07.2016 verstorbenen DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuss eingelegt.
Der Geschäftsführer des HVSA, Denis Engel nutzte den Lehrgang die langjährigen Funktionäre Hagen Becker und Martin Harms für Ihre geleistete Arbeit mit der Ehrenmedaille des HVSA zu ehren.
Aufgrund der fehlenden SR-Meldungen aus den SpieIbezirken und deren Vereinen absolvierten im Anschluss nur 20 SR-Paare und 12 Beobachter den Lehrgang, in deren Mittelpunkt die neu eingeführten Regeln standen. Die jungen Paare aus dem letzten Jahr sind in der neuen Saison im Perspektivkader des DHB ( Jugendbundesliga ) im Einsatz. Dies betrifft die Paare Gimmler/Rips, Rainhard/Majstrak und Reimann/Unger. Die Gespanne Ullrich/Wittenberg , Rainhard/Majstrak und Reimann/Unger vertreten uns zukünftig im MHV. Dazu wünschen wir den Gespannen viel Erfolg
Nach der erfolgreichen Absolvierung des Regel- und Lauftestes erfolgte ,unter den Augen des Schiedsrichterwartes des HV Sachsen, Jens Seifert, durch den SR-Lehrwart des MHV, Gunnar Beyer und des SR-Lehrwartes des HVSA, Martin Harms eine intensive Auseinandersetzung mit den neuen Regeln und deren Auswirkungen. Ein weiterer Schwerpunkt war das Stellungsspiel der Schiedsrichter,das Auftreten der Schiedsrichter und das Verkaufen von Entscheidungen.
Die nicht ausreichende Meldung von SR-Paaren durch die Spielbezirke hat auch Auswirkungen auf die Ansetzungen der kommenden Saison. Es werden die Spiele der SALF vorrangig durch die Spielbezirke abgesichert. Aber auch Spie leder Verbandsligen können davon betroffen sein
Martin Harms Mario Schiech
SR-Lehrwart HVSA SR-Wart HVSA