Inzwischen ist das Trainingslager in der Landes Sportschule Osterburg schon eine feste Tradition für die Nachwuchsmannschaften des HV Wernigerode geworden.
Immer wieder wird der Verein von den Mitarbeitern der Sportschule herzlichst empfangen und mit ihrem Engagement der Aufenthalt zu einem positiven Erlebnis für alle Teilnehmer. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Landes- Sportschule Osterburg samt ihrer Mitarbeiter.
Bereits am Montag, den 25.07., machte sich ein Tross von über 50 Teilnehmern in Richtung Osterburg auf den Weg. Dieser setzte sich aus den Übungsleitern, der männlichen A-, C-, D- und einer weiblichen C- Jugend zusammen. Die jüngsten Teilnehmer waren Johann Hahne (8 Jahre) und Julia Gessing (bis zu diesem Wochenende noch 7 Jahre). Wie auch schon in den letzten Jahren wurde nach der Ankunft nicht lange gefackelt und es begannen gleich die ersten Trainingseinheiten für alle Mannschaften. Allein bei der A- Jugend stand bereits vor dem Abendbrot ca. 15 km auf dem Tacho. Alle Mannschaften hatten im Schnitt fünf bis sechs Trainingseinheiten am Tag zu absolvieren. Alle mussten weit über ihre Grenzen hinaus gehen, um das Programm der Übungsleiter zu bestehen. Aber auch am Spaß wurde nicht gespart. So ging es am Dienstagnachmittag für die männliche D- und die weibliche C- Jugend ins Biese- Bad zum entspannen.
Am Donnerstag waren dann die männliche A und C- Jugend dran. Zwischendurch wurde am Mittwochabend das Bergfest mit einem gemeinsamen Grillen aller Mannschaften durchgeführt. Das Miteinander der Mannschaften war beeindruckend. An diesem Abend ging die A- Jugend mit Musik (Sandmann lieber Sand…) durch die Zimmer unserer jüngsten Teilnehmer und brachte diese zu Bett. Alle Übungsleiter waren davon sehr angetan und überwältigt von dieser spontanen Aktion. Zuvor, am gleichen Abend noch ein Überraschungsbesuch von unserem Vereinsvize Kay Boje. Zeitlich immer angespannt, wollte er aber auch einmal persönlich diese besondere Atmosphäre in Osterburg erleben. Nach Absprache mit Turnvater Jahn wurde unserem Verein ermöglicht die Anlagen der Turner zu nutzen. Alle vergaßen ihre Schmerzen und tobten wild herum. Am Donnerstagabend wurde noch spontan ein eigenes kleines Handballturnier von den Trainern organisiert. Dabei wurden alle Mannschaften untereinander gemischt. Auch die Trainer mussten dabei Lose ziehen, um zu erfahren, welche neue Mannschaft sie jetzt zu betreuen haben. Mit etwas geänderten Handballregeln wurde diese Turnier zu einem Höhepunkt der ganzen Woche.
Am Freitagnachmittag kamen alle Teilnehmer erschöpft, aber glücklich wieder in Wernigerode an.
Zum Schluss noch ein großen Dank an die Übungsleiter Thomas Scharun (auch verantwortlich für die gesamte Planung), Yvonne Gessing, Tobi Kerkau, Micha Schulze, Ulli Meyer, Jens Kaufmann und Gero Meseck. Ohne ihren Einsatz wäre ein so erfolgreiches Trainingslager nicht möglich. Bereits für das nächste Jahr wurde schon ein Termin mit der Landes Sportschule Osterburg vereinbart.
gez. Stefan Christiansen
HV Wernigerode