Bereits seit zehn Jahren veranstaltet der Ballkids e.V. eine abwechslungsreiche Ferienfreizeit für handballinteressierte Kinder und Jugendliche im Großraum Radis. Dabei steht sowohl die sportliche Ausbildung aber auch der Spaß im Vordergrund. Neben den täglichen Trainingseinheiten bieten die Freizeitaktivitäten, wie Kinoabend, Camp-Disco oder ein chilliger Nachmittag im Freibad ein rundes Wochenprogramm.

Versorgungspartner ist dabei seit vielen Jahren die Jugendherberge Radis. „Die Räumlichkeiten bieten optimale Bedingungen für unsere Handballcamps“, so Marko Wallschläger (Organisator der Ballkids Feriencamps). „ Wir haben hier die Möglichkeit auch in der Unterkunft das Rahmenprogramm weit gefächert aufzustellen, sodass für unsere Camper keine Langeweile aufkommt.“

In diesem Jahr fanden bereits 200 Camper den Weg nach Radis, um eine Woche Handball, Fun und Teamgeist zu erleben. Trainiert wird dabei bis zu zweimal täglich in Gruppen von 14 Sportlern. Hierbei bildet die Sporthalle Lindenallee in Gräfenhaininchen das Trainingszentrum, in denen die Einheiten absolviert werden. Doch die Ferienfreizeit mit Handballcharakter ist schon lange den Kinderschuhen entwachsen. Inzwischen finden die Handballcamps bundesweit mit insgesamt knapp 800 Teilnehmern statt. Neben Sachsen-Anhalt wird auch Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Brandenburg und Bayern angesteuert.

Eine Vielzahl an Betreuern und Trainern kümmern sich rund um die Uhr um das Wohl ihrer Schützlinge. Dabei steht natürlich vor allem die handballerische Ausbildung im Fokus. Jeder Trainingstag ist mit einem eigenen Schwerpunkt überschrieben, auf den Tag für Tag aufgebaut wird. Neben dem Mannschaftstraining steht auch Individualtraining bspw. für die Torhüter auf dem Plan. „Dabei setzen wir vor allem auf gut ausgebildete Trainer mit viel Erfahrung im Jugendhandball“, berichtet Marko Wallschläger weiter.  „So konnten  wir zum wiederholten Mal auch Trainer der Leistungszentren des SC Magdeburg oder des SV Union Halle-Neustadt für die Mitarbeit gewonnen werden.“

Dabei nehmen die Camper teilweise eine große Anreise in Kauf. „Wir freuen uns absolut über die sehr gute Resonanz der Camps in diesem Jahr. Wir werden in diesem Jahr hoffentlich noch die Marke von 800 Teilnehmern knacken und damit einen neuen Rekord aufstellen. Auch Nachwuchsspielerinnen und – spieler, welche lediglich die Trainingseinheiten absolvieren möchten, sind gern gesehen.“

Weitere Infos zu den Camps unter www.ballkids.de

 

Gruppenbild Radis

Anruf HVSA-Geschäftsstelle